Zeremonien

La Fontaine des AmoursDas zeremonielle Begehen eines Ereignisses im Leben eines Menschen oder einer Gemeinschaft schafft Verbindung, Zugehörigkeit und Heimat. Getragen von gemeinsamen Werten wird in einem feierlichen Akt das Leben in seiner ganzen Vielfalt gefeiert. In einer Zeremonie wird der Lebensfreude Ausdruck verliehen, ebenso wie der tiefen schmerzhaften Trauer. Immer gilt jedoch, dass Menschen dafür zusammenkommen, um den Moment zu würdigen und ihn zum Leuchten zu bringen. Das Leben spannt sich auf zwischen Geburt und Tod. Die Geburt bringt uns ins Diesseits, der Tod trägt uns ins Jenseits hinaus. Beides sind Übergänge, beides sind Abenteuer die immer schon zeremoniell begleitet wurden. Genauso können aber auch alle anderen intensiven Ereignisse dazwischen, wie Hochzeiten, Begrüssungen von Neugeborenen auf dem irdischen Plan und Übergänge in neue Lebensphasen zelebriert werden. Auch ein neues Heim kann mit einer Zeremonie eingeweiht, bestandene Prüfungen gefeiert, Trennungen begleitet und Jahreskreisfeste begangen werden. Diese Zeremonien gestalte ich gerne für Menschen aller weltanschaulichen Richtungen.

 

Zu meinem Angebot gehören Zeremonien für folgende Anlässe:

  • Willkommen im Leben! Aufnahme eines neuen Erdenbürgers im Familienkreis
  • Endlich Erwachsen! Feiern zur Menarche, Schulabschluss oder bestandenes Examen
  • Das Eheversprechen! Hochzeitszeremonie und Trauungsritual
  • Abschied! Rituale zur Pensionierung, anlässlich von Trennungen oder Umzügen
  • Trauerrituale! Abschied eines Verstorbenen

 

 

Unendlichkeit

Rituale

Die NährendeMit rituellen Handlungen können wir Menschen uns wieder in den Fluss des Lebens begeben, in die Balance der Kräfte die es braucht, um das Leben in Harmonie und Schönheit zu gestalten. Rituale verbinden, was als getrennt erlebt und manchmal erlitten wird. Sie helfen, verloren geglaubte Anteile zurück zu gewinnen, sie helfen bei der Vollendung von Lebenszyklen. Rituale eröffnen Tore in neue Dimensionen des Seins und ermöglichen, die alltägliche Perspektive gegen eine höhere transzendente Einsicht einzutauschen. Aus diesem Blickwinkel werden die grossen Zusammenhänge erkennbar. Rituale sind immer auch ein innerer Prozess, auf den man sich einlassen muss, damit der Impuls für neues Wachstum wirken kann. Dafür braucht es Mut, Vertrauen und die Sicherheit von der Gemeinschaft getragen zu sein.

Strömen

Um die wichtigsten Ereignisse in Ihrem Leben in Schönheit zu feiern,
gestalte ich Rituale und Zeremonien, die ganz individuell auf Sie zugeschnitten sind.

 

Die aktuelle Ritualforschung bestätigt, «dass Rituale höchst kreative und sinnstiftende Kulturelemente sind, die sich heute sogar den Möglichkeiten im Zeitalter der Globalisierung anpassen und neue, Kulturen und Nationen überspannende Werte schaffen.» (aus Pressemitteilung Uni Heidelberg)